Seepferdchenkurs

In einem Kurs über 15 Stunden - an 12 Trainingstagen - erlernen die Kinder die Grundzüge des Schwimmens und werden nach erfolgreichem Ablegen einer Prüfung mit dem Seepferdchen belohnt.

Unser Team freut sich immer wieder aufs Neue, mit viel Einfühlungsvermögen und manchmal auch mit ganz konkreten Ansagen, die Kinder beim Erlernen des Schwimmens zu begleiten.

Das Trainerteam wird unterstützt von zwei Vereinsschwimmern. Unsere Trainer sind ehrenamtlich tätig. Es ist stets unser Ziel, dass sich Ihr Kind bei uns wohl fühlt und am Ende mit einem Schwimmzeugnis und Seepferdchen-Abzeichen den Kurs beendet.

Der Schwimmkurs

Was lernt mein Kind während des Schwimmkurses?

Es ist unser Ziel, die Schwimmbewegungen des klassischen Brustschwimmens zu lehren. Ihr Kind sollte keine Angst vorm Wasser haben.

Zum Schwimmen wird Ihr Kind ins Wasser springen. Jedes Kind schwimmt eine Bahn, steigt am Ende aus dem Becken, geht zurück und stellt sich für die nächste Schwimmbahn an (so kann Ihr Kind wieder Kraft tanken für die nächste Bahn).

Für das Schwimmzeugnis muss Ihr Kind tauchen. Mit unserer Unterstützung üben wir das freitags auf der Treppe im Schwimmbecken. Dazu legen wir einen Ring auf den Boden. Ihr Kind kann an dieser Stelle noch stehen – es taucht ab und holt den Ring wieder hoch.

Voraussetzung für das Schwimmzeugnis

Um das Schwimmzeugnis zu erhalten, muss Ihr Kind zwei Bahnen (50m) ohne Unterstützung und Schwimmhilfe schwimmen können – am Ende der ersten Bahn (nach 25m) darf sich Ihr Kind ausruhen (es steigt nicht aus dem Becken) – dann wird Ihr Kind diese Bahn zurückschwimmen.

Ebenfalls muss ihr Kind einmal tauchen und ohne Unterstützung durch den Trainer in das Wasserbecken springen.

Bei Interesse an einem Schwimmkurs nutzen Sie bitte das Anmeldeformular (Pflichtfelder sind mit Sternchen gekennzeichnet).

Beachten Sie bitte bei Interesse an einer Teilnahme auch unbedingt unsere
Hinweise rund um den Seepferdchenkurs.

Anmeldeformular Schwimmkurs

Wie alt sollte mein Kind sein, um am Schwimmkurs teilnehmen zu können?

Ihr Kind sollte mindestens fünfeinhalb Jahre alt sein. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die physische Entwicklung eines Kindes dann soweit ausgeprägt ist, dass es Schwimmen lernen kann.

Was kostet der Schwimmkurs?

Der Schwimmkurs kostet 80,-€. Diese sind am Tag des Kursbeginns fällig und in bar zu entrichten (es wird eine Quittung ausgeteilt). Die Gebühr enthält bei erfolgreichem Abschluss das Schwimmzeugnis und -abzeichen. Ebenfalls wird eine Teilnahmeerklärung an die Eltern ausgehändigt, die vor Ort ausgefüllt und an den Verein zurückgegeben wird.

Wo findet der Kurs statt und gibt es dort Parkmöglichkeiten?

Der Schwimmkurs findet in der Schwimmhalle auf dem Großen Dreesch in Schwerin (gegenüber Dreescher Markt) statt. Hinter der Schwimmhalle befindet sich ein Parkplatz. Die Nutzung ist für die erste halbe Stunde kostenlos – danach wird eine Gebühr von 2,-€ erhoben – zu zahlen beim Schwimmhallenpersonal.
Ebenfalls befinden sich außerhalb der Schwimmhalle Parkplätze, die mit einer Parkscheibe versehen, kostenfrei genutzt werden können.

Wie sind die Kurszeiten?

Kurszeiten sind Dienstag 17:00 – 18:00 Uhr und Freitag 17:00 – 18:30 Uhr

•     an Feiertagen und in den Schulferien findet der Schwimmkurs nicht statt
  •     ein Kurs umfasst ca. 12 Stunden

Bitte seien Sie bis spätestens 15min. vor Beginn mit Ihrem Kind in der Schwimmhalle, damit wir die Trainingszeiten einhalten können.

•     Da die Bahnen im Anschluss neu belegt sind, beenden wir die Schwimmzeiten ca. 5 min früher

Gibt es Pausen während einer Schwimmeinheit?

Freitags legen wir nach ca. 45min. eine Pause von 10min. ein – die Kinder freuen sich dann immer auf das kleine Babybecken. Dienstag verzichten wir aufgrund der Kürze der Zeit auf die Pause.

Wenn mein Kind nicht an einer Schwimmeinheit teilnehmen kann?

Sollte Ihr Kind an einem der Trainingstage nicht teilnehmen können (z.B. wegen Urlaub oder Krankheit), so bitten wir um die rechtzeitige telefonische Abmeldung (die Rufnummer wird bei Beginn des Kurses bekannt gegeben).
Ausfalltage können nicht wiederholt werden, da der nachfolgende Kurs mit der maximalen Teilnehmeranzahl voll ausgeschöpft ist.

Darf ich zur gleichen Zeit schwimmen gehen, während mein Kind den Schwimmkurs belegt?

Sofern Eltern zur gleichen Zeit schwimmen gehen möchten, so ist der reguläre Eintrittspreis für die Nutzung der Halle beim Schwimmhallenpersonal zu entrichten.
Die Schwimmhalle hat zwei Schwimmbecken – die räumlich getrennt sind. Um die Kinder nicht abzulenken, möchten wir Sie bitten, dem Trainingsbereich fernzubleiben.

Was muss mein Kind in der Schwimmhalle tragen?

Neben einem Badeanzug / Badehose sollte Ihr Kind Badelatschen oder ähnliches tragen - die leicht an- und auszuziehen sind und ein Handtuch/Bademantel mit in den Schwimmhallenbereich nehmen.